Unsere Geschichte

Mehr Optimismus

Wir arbeiten beide gern. Das haben wir immer schon gemacht. Wir arbeiteten auch viel - oft zu viel.
Beide haben wir die Warnsignale lange ignoriert mit unterschiedlichen Konsequenzen. Dabei haben wir viel gelernt und sehen heute die (Arbeits-)Welt mit anderen Augen.

Es ist ein grosses Geschenk solche Erfahrungen machen zu dürfen um damit den Menschen etwas zurückzugeben. In erster Linie den Optimismus, den Optimismus das eigene Leben selber in den Händen zu haben.

Martina Talamona

Psychologin & Coach, Optimistin

Ich bin Martina. Wenn sich so etwas wie ein roter Faden durch mein Leben zieht, dann ist es das Interesse an Menschen. Es fasziniert mich, welche Erfahrungen uns zu den Menschen machen die wir sind, was uns antreibt und uns im Weg steht.
Nach meinem Psychologiestudium war ich viele Jahre als HR-Leiterin tätig, die meisten davon auf Geschäftsleitungsebene. Bei meiner Arbeit war es mir wichtig, Umgebungen zu schaffen, in denen Mitarbeitende gute Erfahrungen machen und sich weiterentwickeln können.
Mit der Diagnose einer fortschreitenden Erblindung, die Hand in Hand mit einem Burnout kam, nahm meine Karriere 2018 ein jähes Ende. Meine Welt lag in Trümmern und ich musste sie Stein für Stein wieder aufbauen. Mit nur noch 2% Sehleistung, womit ich als blind gelte, kehrte ich 2020 wieder in meinen Beruf als HR-Leiterin zurück.
Heute begleite ich als Coach und Resilenztrainerin Menschen in Veränderungsprozessen und herausfordernden Situationen. Die Prävention von stressbedingten Erkrankungen liegt mir sehr am Herzen.
Mit meiner Geschichte möchte ich zum Nachdenken anregen und Betroffenen Mut machen.
Viel von meiner Energie ziehe ich aus der Natur. Das Wandern, am liebsten zusammen mit Martin, ist in meiner Freizeit meine grösste Leidenschaft.

Martin Talamona

Leadership-Coach & Organisationsentwickler, Hofnarr

Ich bin Martin, ein erfahrener Leadership-Coach und Organisationsgestalter. Dass ich mich so bezeichne hängt mit meiner Karriere zusammen.
Karriere machen wollte ich jedoch nie - oder doch? Auf alle Fälle passierte es und viele Jahre auf Geschäftsleitungsebene liessen mich erfahren, welche Systeme Menschen krank machen und welche sie zu Höchstleistungen motivieren.
Nach Jahren in der Technologie-Branche fand ich im Gesundheitswesen einen neuen Sinn für mich. Als Organisationsentwickler in einem der grössten Krankenhäuser der Schweiz, setze ich nun alles daran meinen Beitrag für gesündere Organisations- und Zusammenarbeitsformen im Gesundheitswesen zu leisten.
Am meisten Freude bereitet mir, wenn ich helfen kann, dass Menschen ihr Potential erkennen und beginnen optimistisch damit zu arbeiten. Zu spüren, dass ich ein kleiner positiver Teil in der Lebensgeschichte von anderen Menschen sein darf, ist etwas vom Schönsten!
Und dann ist da noch das Wunder aus meinem Privatleben: Meine eigene grosse Familie mit 5 Kindern und 3 Enkelkindern.
Ich liebe die Natur und den Sport. Mit Martina teile ich die Leidenschaft für das Wandern, gerne auch über viele Wochen am Stück.

Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme!

Fülle einfach das Formular unten aus, wir werden uns schnellstmöglich mit dir in Verbindung setzen!