Schritt-weise, Tipps für die Gesprächsführung

Martina Talamona

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Wie Sie Gespräche mit Mitarbeitenden mit Belastungssymptomen erfolgreich führen


Warten Sie nicht ab, handeln Sie.
Ein frühzeitiges Eingreifen ist entscheidend.

Betroffene haben oft Angst vor Stigmatisierung und negativen Konsequenzen. Deshalb ist es nicht einfach, einen Menschen auf seine Probleme anzusprechen.

Mit unserem Angebot Schritt-weise können Sie dieses Gespräch anders führen!

Gegenüber dem betroffenen Menschen, argumentieren Sie am einfachsten, dass es sich in erster Linie um ein Gesundheitsangebot handelt um Energie zu tanken. Es ist eine kurze (eine Arbeitswoche) sportliche Auszeit mit Möglichkeiten zur Reflektion um auf neue bzw. andere Ideen zu kommen. Dafür stehen der Person zwei erfahrene Coaches während der ganzen Woche nach individuellem Bedarf zur Verfügung.
Im besten Fall können Sie die Person zusätzlich unterstützen, indem Sie z.B. Freitage zur Verfügung stellen und/oder einen Teil der Kosten übernehmen.

Ins Gespräch kommen

Um mit der betroffenen Person überhaupt erst ins Gespräch zu kommen, schaffen Sie eine vertrauensvolle Umgebung. Bringen Sie Ihre Wertschätzung der Mitarbeiterin oder dem Mitarbeiter gegenüber zum Ausdruck und zeigen Sie echtes Interesse. Ein einfacher Weg dafür ist erst einmal zuzuhören.

Sprechen Sie dann Ihre Wahrnehmung der Situation wertfrei und klar an. Lassen sie der Person den Raum um eine Reaktion zu zeigen. Vermeiden Sie Diskussionen und stellen Sie auf keinen Fall eine Diagnose.

Die oben erwähnte Angst vor Stigmatisierung und negativen Konsequenzen kann dazu führen, dass Betroffene nicht über ihre Probleme sprechen möchten. Es ist auch möglich, dass die Person, mit der Sie sprechen, Ihnen versichert, dass alles in Ordnung ist. Erst einmal ins Hamsterrad geraten, ist es ein häufiges Verhalten, alles zu versuchen um den Anschein zu erwecken, alles im Griff zu haben. Aus dem Hamsterrad heraus können wir jedoch kaum gute Entscheidungen für uns treffen. Deshalb braucht es hier Ihre Unterstützung.

Erklären Sie das Angebot mit Hilfe des beigelegten Flyers und überreichen Sie diesen. Besonders wenn Mitarbeitende Hilfe nicht annehmen möchten, ist schon alleine die Entgegennahme des Flyers ein erster Erfolg.

In der Folge empfehlen wir aus eigener Erfahrung einen sanften Druck zu erzeugen. Zum Beispiel indem Sie die Person mehrfach darauf ansprechen oder sie verbindlich auffordern die Infoveranstaltung zu besuchen, vielleicht stellen Sie auch dafür Arbeitszeit zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Gespräch!

Ihre Martina